Sprachunterstützung für Flüchtlinge

Elementare Hilfe beim Spracherwerb

Das Erlernen der deutschen Sprache ist die wichtigste Voraussetzung zur Integration. Bis die offiziellen Kurse anlaufen, hilft ehrenamtliche Unterstützung. Pädagogische Erfahrungen sind hilfreich, aber man muss nicht unbedingt Deutschlehrer sein, um neu Angekommen bei der Überwindung elementarer sprachlicher Barrieren behilflich zu sein.

Erfahrene Helferinnen und Helfer stellen anderen, die sich in diesem Bereich engagieren wollen, gerne Arbeitsmaterial zur Verfügung.

Dolmetschen

Mit Neuankömmlingen, die kein Wort Deutsch oder Englisch sprechen, ist eine Verständigung ohne Dolmetscher kaum möglich. Auch später werden bei Fragen, die über die einfache Alltagsverständigung hinausgehen, immer wieder Dolmetscher benötigt.

Sie haben Interesse? Wenden Sie sich an unser Büro