Jahresproduktion 2018: SAGENHAFTER KULTURSCHOCK

Aufführungen
Samstag, 16. Juni 2018
Freitag,  22. Juni 2018
Samstag , 23. Juni 2018
jeweils um 20:00 Uhr
in der Mensa des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pfullingen

Das Stück
Wie erlebt ein Fremder Pfullingen und die Besonderheiten des Ortes und seiner Bewohner? Das war der Aufhänger für „Sagenhaftes“, das erste Stück, mit dem 1998 die Geschichte der Mixed Pickles begann: befremdet aber auch verzaubert erlebt ein Fremder die Pfullinger und ihre Sagenwelt mit der ewig jungen Urschel im Mittelpunkt, die im Urschelberg auf ihre Erlösung hofft.

„Sagenhafter Kulturschock“ heißt 20 Jahre später das neue Stück, in dem die Urschel immer noch auf ihren Erlöser wartet und diesen in Gunnar Jansen sieht, einem Bäckermeister aus Hamburg, den es nach Pfullingen verschlägt. Pikanterweise handelt es sich um den Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßneffen des historisch belegten Michael Weiß, der 1757 auf unerklärliche Weise ums Leben ge-kommen war, der Sage nach durch Urschels Rache, weil er sie nicht erlösen wollte. Und wieder scheint Urschels Hoffnung auf Erlösung vereitelt, als der Fremde eine zart aufkeimende Zuneigung zu der Pfullingerin Dorothea Schätzle empfindet. Grund genug für die zauberkundige Urschel, Dorothea zur ungeheuerlichen Verteidigerin schwäbischer Sitten mutieren und zu einem sagenhaften Kulturschock für Gunnar geraten zu lassen.

Regie, Inszenierung, Text
Cordelia Honigberger, www.mehrwegtheater.de